Downloads für Windows

Letzte Änderung: 28. November 2020

Die folgenden Windows-Programme wurden alle mit Delphi programmiert. Aus den Dateien habe ich selbst entpackende Archive und Installationen - mit dem Programm "Inno Setup Compiler" - gemacht. Getestet wurden die Programme unter folgenden Betriebssystemen: Windows 10 (64 Bit).

Nach jeder Installation sollte das Programm gleich aktualisiert werden. Das funktioniert über das Hilfemenü und dort der Punkt "Programm-Aktualisierung...". Falls es Probleme beim Aktualisieren gibt, lade dir hier den aktuellen Updater herunter. Die Datei entpacken und anschließend ProgUpdater.exe ins jeweilige Installationsverzeichnis kopieren und die vorhandene Datei einfach überschreiben.

Ab nun besitzen all meine Programme ein Programmlogo. Erstellt hat dieses mein guter Freund DJ Albino. An dieser Stelle möcht ich mich recht herzlich bei dir für deine Kreativität und Mühe bedanken!

 

(Bild: Programmlogo designed by DJ Albino)

 

VCL-Anwendungen

  1. (Bild) Absatzteiler-V1_01.exe (2,8 MB):
    Mit diesem Programm kann ein großer Text zerteilt werden. Es wird der Text zwischen Seitenwechsel und/oder zwei Zeilenschaltungen in eigene Dateien aufgeteilt.
  2.  

  3. (Bild) Adressbuch-V1_11.exe (2,9 MB):
    Mit dem Adressbuch kann man ganz leicht seine Adressen verwalten. Es ist möglich Vorname, Nachname, Straße/Hausnummer, Plz/Ort, Land, Telefon/Fax, E-Mail, Internet und einen Infotext einzutragen.
  4.  

  5. (Bild) Aufgabenverwaltung-V1_03.exe (3,0 MB):
    Mit diesem Programm können Lehrer Hausaufgaben verwalten. Man kann Schüler und Tage anlegen. Jeden Tag kann man ankreuzen, ob er die Aufgabe gebracht hat oder ob er gefehlt hat. Zusätzlich kann man sich noch Informationen dazuschreiben. Weiters ist es auch möglich, eine Auswertung anzufordern.
  6.  

  7. (Bild) BlindDJ-V1_01.exe (12,1 MB):
    Dieses Programm ist ein blindenfreundlicher DJ-Player. Man kann damit Playlisten erstellen und wieder abspielen. Auch mehrere Soundkarten können gleichzeitig angesprochen werden. So ist es möglich eine Playlist abzuspielen während man auf dem Headset andere Lieder vorhören kann. Auch das Mikrofon kann verwendet werden. Ich hab auch eine Sammlung an Effekten eingebunden, die man während der Wiedergabe einspielen kann.
  8.  

  9. (Bild) BpD-V1_01.exe (2,9 MB):
    Mit dem Bildpixel-Dimensionierer kann man die Pixelwerte eines Bildes verändern. Wenn man die Breite verändert, wird automatisch die Höhe angepasst und umgekehrt. Verwenden kann man dieses Programm um die Bildgröße in einen HTML-Code, bei einem anzuzeigenden Bild, richtig proportioniert einzugeben.
  10.  

  11. (Bild) Brailler-V1_12.exe (3,6 MB):
    Mit dem Brailler können Texte über die Normaltastatur oder eine Simulation der 6- bzw. 8-Punkt-Braille-Tastatur eingegeben und in Schwarzschrift bzw. Brailleschrift am Bildschirm ausgegeben werden. Daten können über die Zwischenablage in andere Programme übernommen oder über den Schwarzschriftdrucker ausgedruckt werden. Die Anzahl der Zeichen pro Zeile lässt sich einstellen. Jetzt hab ich auch eine Einhandeingabe eingebaut.
  12.  

  13. (Bild) CreateM4B-V1_12.exe (12,0 MB):
    Dieses Programm kann MP3-Dateien in M4B-Hörbuchdateien für iPhone und iPod umwandeln. Man kann eine bestimmte Dauer einstellen, damit die Dateien nicht zu groß werden. Zu große Dateien werden von diesen Geräten nicht abgespielt. Dieses Programm erleichtert meine Arbeit wesentlich!!! Ich empfehle es wärmstens.
  14.  

  15. (Bild) CTC-V1_22.exe (3,0 MB):
    Der Code-Tabellen-Converter kann beispielsweise verwendet werden, um einen ASCII- in einen ANSI-Text umzuwandeln oder umgekehrt. Man kann sich auch Tabellen schreiben, welche bestimmte Steuer- in andere Zeichen umwandeln, z.B. Tabstop- in Leerzeichen.
  16.  

  17. (Bild) Datumsberechnung-V1_01.exe (2,9 MB):
    Dieses Programm berechnet die Anzahl an Tagen zwischen zwei Datumsangaben. Man kann ein Start- und Enddatum angeben, und das programm berechnet die Tage.
  18.  

  19. (Bild) DDv-V1_02.exe (3,0 MB):
    Mit der Diabetes-Datenverwaltung können Daten eingetragen und verwaltet werden. Man kann einstellen, wie viele Felder man benötigt. Pro Tag kann man unbegrenzt Daten aufnehmen und auch einen Kommentar. Die aufgenommenen Daten können dann auch in Tabellenform ausgedruckt werden. Die Anregung für das Programm bekam ich von Sonja Hammer.
  20.  

  21. (Bild) Hoerbuchverwaltung-V1_12.exe (3,0 MB):
    Mit der Hörbuchverwaltung Kann man seine Hörbücher in eine Datenbank aufnehmen. Es gibt 9 verschiedene Sortiermöglichkeiten. Per Kurztaste können ganz einfach alle markierten Einträge als Text zum Ausdrucken angezeigt werden. Man kann Autor, Titel, Katalognummer, Quelle, Gelesen/Nicht gelesen, Bewertung, Erhaltungsdatum, Retourniertdatum, Erstellungsdatum und einen Infotext angeben.
  22.  

  23. (Bild) HtmlDokument-V1_42.exe (2,9 MB):
    Der Html-Dokument-Creator erstellt aus einem Text eine HTML-Datei. Es werden Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um schnell HTML-Code zu erzeugen.
  24.  

  25. (Bild) KeySound-V1_31.exe (3,0 MB):
    Dieses Programm spielt Sounds bei Tastendruck ab. Es wird die Tastatur zu einer StarTrek-Konsole.
  26.  

  27. (Bild) KeySpeaker-V1_11.exe (3,2 MB):
    Mit diesem Programm kann man eine PC-Tastatur erforschen. Alle Tasten können gedrückt werden und es wird die gedrückte Taste als Text angezeigt und auch mit einer synthetischen Stimme gesprochen. Weiters kann man auch eine Prüfung starten und man muss anschließend Tasten finden und drücken. Geeignet ist das Programm für Kinder oder Leute, die gerne wissen wollen, was welche Taste bedeutet.
  28.  

  29. (Bild) Klassenbuch-V1_01.exe (2,9 MB):
    Mit dem Klassenbuch können Klassenbücher verwaltet werden. Für jede Klasse kann eine eigene Datendatei angelegt werden. In diesen Dateien werden alle Fächer und Klassenbucheinträge gespeichert. Man kann mit diesem Programm auch ganz leicht eine Datensicherung auf einen Datenträger machen und sie wieder rückspielen.
  30.  

  31. (Bild) LanText-V1_12.exe (4,0 MB):
    Mit diesem Programm kann man Text über ein Netzwerk versenden. Entwickelt hab ich dieses Programm ursprünglich für die Arbeit. Aber ich denke, es können auch andere Personen benötigen. Man braucht keinen Server. Es wird eine Broadcastnachricht versendet. Die Ports 18181 bis 18183 müssen freigegeben sein.
  32.  

  33. (Bild) LanUpDown-V1_01.exe (3,0 MB):
    Mit diesem Programm kann man Computer über das Netzwerk herunterfahren oder auch wieder starten lassen. Die Ports 17170 und 17171 müssen freigegeben sein. Wenn dieses Programm auf allen PCs läuft, kann man sie einschlafen (Ruhezustand/Energiesparmodus), herunterfahren oder neu starten lassen. Wenn die Berechtigungen richtig gesetzt sind, muss das Programm nicht auf dem Zielrechner laufen, um ihn herunterfahren oder neu starten zu können. Einschlafen kann ein Rechner nur, wenn das Programm auch auf dem Zielrechner läuft. Aufwecken sollte immer klappen, wenn die Netzwerkkarte so eingestellt ist, dass sie den Rechner durch ein Magic Packet aufwecken darf. Auch einen Netzwerkscanner hab ich eingebaut, der alle Geräte im Netzwerk findet. Man kann diesen Geräten dann einen Namen zuweisen. So kann man beispielsweise überwachen, ob ein Router aktiv ist oder ein anderer PC eingeschaltet ist. Mein Bruder Stefan ist begeistert von diesem Programm!!!
  34.  

  35. (Bild) LeseTrainer-V1_01.exe (3,0 MB):
    Mit dem LeseTrainer kann man das Schnelllesen trainieren. Es wird immer eine Zeile nach der anderen angezeigt und diese muss man dann nachlesen. Es gibt auch einige Einstellungen, die man vornehmen kann. Wie lange die Zeile angezeigt werden soll, wie viele Zeichen angezeigt werden sollen, Soundunterstützung usw.
  36.  

  37. (Bild) MaschTrainer-V1_20.exe (9,0 MB):
    Mit dem MaschTrainer kann man das Maschinschreiben trainieren. Es wird immer eine Zeile nach der anderen angezeigt und diese muss man dann nachtippen. Es wird auch immer angezeigt, wie oft man sich vertippt hat. Es werden etwa 130 Lernschritte installiert. Die Texte können jetzt auch mit SAPI5-Stimme vorgelesen oder buchstabiert werden. Hier kann eine SAPI5-Stimme namens Steffi runtergeladen werden. Weiters ist es auch möglich, einen großen Textcursor zu verwenden. Sinnvoll für sehbehinderte Menschen. Auch eine Protokollierung ist verfügbar.
  38.  

  39. (Bild) Mp3Split-V1_41.exe (3,0 MB):
    Mit diesem Programm kann eine MP3-Datei zerteilt werden. Man kann einstellen ob in Sekunden, Minuten, Bytes oder bei bestimmten Marken geteilt werden soll. Es können auch Id3Tag-Informationen in die Mp3-Dateien eingetragen werden. Weiters ist es nun möglich, MP3-Dateien wieder zusammenzufügen. Man hat beispielsweise eine CD mit 10 Tracks. Dann könnte man daraus eine große MP3-Datei machen.
  40.  

  41. (Bild) Mp3Tagger-V1_02.exe (3,0 MB):
    Mit dem Mp3Tagger kann man Id3Tag-Informationen in Mp3-Dateien einfügen und auch entfernen. Weiters kann automatisch aus dem Dateinamen der Interpret und der Titel ausgelesen und als Id3Tag in das Mp3 geschrieben werden. Es ist auch möglich, ein Bild in alle gefundenen Mp3-Dateien einzubetten. Man kann ein laufwerk oder einen Ordner angeben, und das Programm findet alle *.mp3-Dateien und fügt alle Informationen ein oder entfernt alle Id3Tags.
  42.  

  43. (Bild) Notizblock-V1_12.exe (3,0 MB):
    Mit dem Notizblock kann man seine Notizen verwalten. Es ist möglich, verschiedene Kategorien anzulegen, in denen man seine Notizen einträgt. Mit der To-Do-Liste kann man sich alle Notizen für jeden Tag - sortiert nach Priorität - anzeigen lassen. Auch eine Notizbereinigung steht zur Verfügung.
  44.  

  45. (Bild) ProgrammStarthilfe-V1_11.exe (2,8 MB):
    Dieses Programm startet eine Anwendung mit einer beliebigen Datei als Parameter. Weiters können auch noch Funktionsparameter angegeben werden.
  46.  

  47. (Bild) SchreibJury-V1_31.exe (3,0 MB):
    Die SchreibJury ermittelt die Zeit zwischen den Tastenanschlägen in Millisekunden. Bei Schreibübungen kann ermittelt werden, welche Tasten am langsamsten oder schnellsten angeschlagen wurden. Man kann den geschriebenen Text auch mit einer Vorlage vergleichen lassen.
  48.  

  49. (Bild) Schuelerverwaltung-V1_01.exe (3,0 MB):
    Mit diesem Programm kann man Schüler verwalten. Man kann Klassen zuweisen, Kommentare verfassen und angeben, ob der Schüler an einem bestimmten Tag anwesend war oder nicht. Weiters kann man sich eine Auswertung anzeigen lassen, wie oft er abwesend war.
  50.  

  51. (Bild) Soundplaner-V1_0.exe (5,3 MB):
    Dieses Programm kann Sounds zu festgelegten Zeiten wiedergeben. Auch jede volle Stunde kann man sich Sounds wiedergeben lassen. So braucht man nicht ständig auf die Uhr zu sehen.
  52.  

  53. (Bild) TerminScheduler-V1_02.exe (5,5 MB):
    Dieses Programm ist ein blindenfreundlicher Kalender. Man kann Termine, Urlaubstage oder Feiertage erstellen. Man kann sich Informationen zum Tag anzeigen lassen, wie z.B.: Jahreszeit, Mondphase, Tag des Jahres, Schaltjahr, Sternzeichen, Zeitumstellung, Kalenderwoche, Namenstage ... Es kann auch ganz schnell per Tastendruck geprüft werden, ob eine neuere Programmversion vorliegt. Auch zwei Feiertagsdateien mit den Feiertagen von Österreich und Deutschland werden mitinstalliert. Das Programm ist mit Tastenkombinationen und Screenreadern sehr gut zu bedienen.
  54.  

  55. (Bild) UniversalTrainer-V1_11.exe (3,6 MB):
    Mit diesem Programm kann man Lernstoff erlernen und üben. Es werden Datendateien für die deutsche Grammatik und Orthographie mitgeliefert. Diese hat Frau Panzer zur Verfügung gestellt. Sie arbeitet mit dem UT in ihrem Deutschunterricht.
    Ab nun kann man auch die deutsche Braille-Kurzschrift erlernen. Auch eine Brailletastatur hab ich entwickelt und eingebaut. Durch einen speziellen Font werden die Braillepunkte am Bildschirm angezeigt.
    Beim Update über die Aktualisierungsfunktion kann es ein paar Minuten dauern, da es schon ziemlich viele Daten gibt!
  56.  

  57. (Bild) Vokabeltrainer-V1_21.exe (3,0 MB):
    Mit dem Vokabeltrainer kann man Vokabeln oder ähnliches lernen und prüfen. Es werden beim Lernen immer beide Zeilen angezeigt. Beim Prüfen wird nur eine Zeile angezeigt und die zweite muss man dann eintippen. Die Datendateien kann man sich ganz leicht mit einem Editor oder über das Programm erstellen. Es wird auch eine Testdatei und einige Audiodateien mitinstalliert. Nun ist auch eine Brailletastatur eingebaut.
  58.  

  59. (Bild) Wortraten-V1_01.exe (3,2 MB):
    Bei diesem Spiel geht es darum, Worte aus einer bestimmten Kategorie zu finden. Man bekommt auch Punkte oder es werden einem Punkte abgezogen.
  60.  

  61. (Bild) Wuerfelsimulator-V1_01.exe (3,1 MB):
    Mit dem Würfelsimulator kann man sich 1 bis 5 Zufallszahlen anzeigen lassen. Falls man grade keinen realen Würfel bei der Hand hat.
  62.  

  63. (Bild) Zeitumstellung-V1_01.exe (2,9 MB):
    Dieses Programm zeigt die aktuelle PC-Zeit an. Ich verwende dieses Programm, um meine Uhren genau einzustellen.

 

Konsolen-Anwendungen

  1. AllCopy-V1_03.exe (461,0 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm kopiert Dateien und Ordner mit allen Attributen. Auch wenn Dateien versteckt sind, werden diese kopiert.
  2. Asc2Ansi-V1_22.exe (463,1 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ersetzt ASCII- durch ANSI-Umlaute in Dateien. Falls man noch alte DOS-Dateien hat, kann man daraus ganz leicht Windows-Texte machen.
  3. BrlForm-V1_11.exe (795,4 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lässt sich ein fortlaufender Text in einen formatierten Text mit Braille-Seitennummern umwandeln. Die erstellte Datei kann dann über einen Brailledrucker ausgedruckt werden.
  4. BrlTest-V1_02.exe (466,5 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm testet eine Braille-Datei auf Formatierungsfehler.
  5. BTeilen-V1_01.exe (463,3 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm zerteilt einen Brailletext in Bögen und macht daraus mehrere Dateien.
  6. Bytes-V1_02.exe (455,6 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ermittelt die Byteanzahl bestimmter Dateien. Man kann ganz leicht ermitteln, wie groß ein Ordner mit Textdateien (*.txt) ist.
  7. Char2Asc-V1_11.exe (460,2 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ermittelt den ASCII-Wert eines eingetippten Zeichens oder eines Zeichens aus einer Datei.
  8. CheckBitSample-V1_03.exe (10,6 MB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm können Bit- und Samplerate von MP3-Dateien angeglichen werden. Man gibt einen Quell und einen Zielordner an und das Programm vergleicht alle MP3-Dateien auf ungleiche Bit- und Samplerate. Mit /O kann man eine Ebene angeben. Beispielsweise werden mit /O1 alle MP3-Dateien im Quellordner gefunden und geprüft. Bei /O2 werden immer alle MP3-Dateien, welche in einem Unterordner sind, überprüft und angeglichen. Bei /O3 werden alle MP3-Dateien im Unter-Unterordner geprüft und bearbeitet.
  9. Chess2Brl-V1_01.exe (474,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wandelt eine Schachdatei (PGN) in Braille-Schachschrift um.
  10. ClearHtml-V1_12.exe (463,9 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wandelt HTML- in Text-Dateien um. Man kann beispielsweise einen ganzen Ordner mit HTML-Dateien leicht in lesbaren Text umwandeln.
  11. ClearSpaceEnter-V1_01.exe (464,1 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm entfernt Leerzeichen am Anfang und Ende von Textzeilen. Mehr als drei aufeinander folgende Leerzeichen im Text werden auf drei reduziert. Weiters werden mehr als eine Leerzeile auf eine reduziert.
  12. Csv2Html-V1_21.exe (463,9 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wandelt eine CSV-Datei in eine HTML-Tabelle um.
  13. DateiGK-V1_01.exe (463,5 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wandelt einen Text in Groß- oder Kleinbuchstaben um.
  14. DateiSuchErsetz-V1_11.exe (465,3 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ersetzt einen Textteil aus Dateien durch einen anderen Text. Kann bei HTML-Dateien angewandt werden, falls mal ein größerer Text schnell geändert werden muss.
  15. DatumUhr-V1_01.exe (265,3 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lässt sich das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit abfragen.
  16. DelTree-V1_01.exe (456,5 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm löscht Ordner, Unterordner und darin befindliche Dateien. Bitte Vorsicht beim Benutzen dieses Programms!!!
  17. DInD-V1_12.exe (462,9 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich bestimmte Dateinamen in eine Datei schreiben.
  18. Doppeln-V1_02.exe (463,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm verdoppelt Braille-Seiten.
  19. Drucke-V1_11.exe (463,1 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm kann man eine ASCII-Datei auf einem Braille-Drucker ausgeben. Es werden Anschlüsse LPT und COM unterstützt.
  20. FF-V1_03.exe (462,3 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich Dateien und Ordner auf einem Datenträger finden.
  21. FileCharSet-V1_02.exe (464,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm prüft Dateien, ob sie im Unicode, RTF, Nur Text oder UTF8 vorliegen.
  22. FileComp-V1_01.exe (270,8 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich zwei Dateien auf Ungleichheiten überprüfen.
  23. FileNr-V1_12.exe (462,2 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm nimmt Dateinamen, sortiert sie zufällig und fügt vor dem Namen eine Zahl ein und benennt ihn dementsprechend um. Das Programm kann verwendet werden, um die Titelreihenfolge einer CD zufällig zu erzeugen.
  24. FileNrDec-V1_0.exe (712,6 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ermittelt bestimmte Dateinamen, welche mit Zahlen beginnen. Anschließend werden die Zahlen erhöht oder reduziert und die Datei umbenannt. Einsetzbar bei Musiktiteln, wenn die Tracknummer aller in einem Ordner befindlichen Dateien um 1 erhöht oder reduziert werden muss.
  25. Frei-V1_12.exe (454,5 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lässt sich der freie Speicherplatz eines Datenträgers ermitteln.
  26. Geboren-V1_01.exe (461,3 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm zeigt an, wer in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Man Braucht sich nur in einer Textdatei die Namen und Geburtstage eintragen: "Name | TT.MM.JJJJ" + Zeilenschaltung
  27. Gleich-V1_02.exe (459,8 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lässt sich ermitteln, ob in einem Ordner oder Unterordner Dateien vorhanden sind, welche denselben Inhalt aufweisen - also identisch sind. Es ist auch möglich, identische Dateinamen zu finden.
  28. Kill-V1_22.exe (457,8 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich bestimmte Dateien auf einem Datenträger löschen, z.B. alle temporären Dateien (*.tmp). Jetzt wird auch angezeigt, wie viel Speicherplatz die gelöschten Dateien verbraucht haben.
    VORSICHT!!! Tippe nur "Kill *.*", wenn du dir absolut sicher bist, dass alle Dateien auf dem Datenträger gelöscht werden sollen!!!
  29. Klammern-V1_01.exe (463,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm prüft eine Datei, ob Klammern richtig gesetzt sind.
  30. Kopie-V1_01.exe (459,9 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm kann man eine zu große Datei auf mehrere Datenträger aufteilen und wieder zusammenfügen.
  31. MetaLeeren-V1_11.exe (503,0 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm leert den Content-String der angegebenen Meta-Daten in HTML-Dateien. Damit kann man sehr schnell HTML-Dateien von Meta-Daten befreien.
  32. Mp3Add-V1_14.exe (859,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm kann Mp3-Dateien zusammenfügen. Mann kann beispielsweise 3 Lider zu einer Mp3-Datei zusammensetzen. Wenn man eine CD mit 20 Tracks hat, könnte man sich eine große Datei mit allen Tracks machen.
  33. NccTool-V1_02.exe (502,9 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ändert MP3-Dateinamen einer DAISY-CD in Titelnamen. Es werden die Titel ausgelesen und alle MP3-Dateien dementsprechend umbenannt und auch in den DAISY-Dateien geändert.
  34. Play-V1_01.exe (785,6 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm spielt eine Sounddatei ab. Durch drücken irgend einer Taste, wird die Wiedergabe beendet.
  35. RenDateien-V1_07.exe (467,0 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ersetzt Strings in Datei- und Ordnernamen. In der Datei "RenDateien.dat" stehen die vorzunehmenden Such- und Ersetzungs-Strings. Es ist also möglich, Dateinamen von unnötigen Zeichen zu befreien.
  36. RenDir-V1_01.exe (264,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm benennt einen Ordner um.
  37. RenUmlaute-V1_16.exe (465,3 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich Umlaute in Datei- und Ordnernamen umwandeln. Es werden die Zeichen "ä", "ö", "ü" und "ß" in "ae", "oe", "ue" und "ss" umgewandelt. Man kann beliebig viele Ordner angeben und auch deren Unterordner durchsuchen lassen. So ist es möglich, einen gesamten Ordner und alle Unterordner auf einmal umzubenennen.
  38. Sichern-V1_12.exe (467,9 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lässt sich ein gesamter Datenträger auf einen Sicherungs-Datenträger sichern. In der Datei "Sichern.aus" werden die Ordnernamen gespeichert, welche man nicht sichern möchte.
  39. SkLog-V1_02.exe (463,0 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm entfernt die Uhrzeiten im Log einer Skype-Datei.
  40. Sonder2Html-V1_21.exe (464,7 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wandelt Umlaute, "&", "<", ">", Anführungszeichen, Absätze und weiche Zeilenumbrüche einer ANSI- oder ASCII-Datei in HTML-Codes um.
  41. StartProg-V1_12.exe (454,6 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm kann ein anderes Programm alle nn Sekunden aufrufen und auch Parameter übergeben. Man kann beispielsweise "Word.exe" alle 60 Sekunden mit der Datei "Test.txt" aufrufen.
  42. STeilen-V1_01.exe (462,5 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm zerteilt Braille-Seiten und macht daraus mehrere Dateien.
  43. Stoppen-V1_01.exe (453,7 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lässt sich die Zeit messen, wie lange ein Programm ausgeführt wurde. Man kann beispielsweise "word.exe" starten und stoppen, wie lange man in diesem Programm war.
  44. SuchErsetz-V1_22.exe (465,7 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ersetzt Strings in ANSI- oder ASCII-Dateien. In der Datei "SuchErsetz.dat" stehen die vorzunehmenden Such- und Ersetzungs-Strings.
  45. Tausche-V1_01.exe (462,6 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm tauscht ungerade mit gerade Braille-Seiten. Es wird Seite 1 mit 2 getauscht, dann Seite 3 mit 4 usw.
  46. TextFind-V1_04.exe (466,4 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm findet einen String in Dateien. Es können Dateien auch in Unterordnern gesucht werden.
  47. TextSplit-V1_01.exe (463,9 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm kann eine Textdatei bei einer Leerzeile geteilt werden. Jeder Text zwischen Leerzeilen wird in eine Datei gespeichert und der Dateiname ist die erste Zeile des Textblocks.
  48. TV-V1_01.exe (464,3 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm prüft ein gesamtes Laufwerk auf Lesefehler. Es werden alle Dateien und Ordner versucht zu lesen. Bei Fehlern werden die Dateinamen und Ordner in einer Logdatei festgehalten.
  49. Umwandel-V1_01.exe (464,9 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm ersetzt einen String in Dateien.
  50. Vokaltauscher-V1_0.exe (3,6 MB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm nimmt Wörter aus einer Liste, welche nur zwei Vokale beinhalten, vertauscht diese und sieht nach ob das neu entstandene Wort in der Liste vorhanden ist. Diese Wörter werden dann in eine Datei gespeichert.
  51. VV-V1_20.exe (466,1 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich zwei Ordner und Unterordner auf Ungleichheiten vergleichen.
  52. Wache-V1_01.exe (465,2 KB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm überwacht einen Ordner auf Veränderungen.
  53. Ws-V1_12.exe (4,8 MB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wertet Wörter aus einer oder mehreren Dateien bezüglich ihrer Häufigkeit aus. Die gefundenen Wörter und deren Häufigkeiten werden in einer Datenbank gespeichert.
  54. ZCopy-V1_11.exe (467,5 KB Konsolenanwendung):
    Mit diesem Programm lassen sich Dateien aus verschiedenen Ordnern in einen gemeinsamen kopieren. Jetzt ist es auch möglich die Dateien mit einer vorangestellten Zahl zu kopieren, damit man die gesamten Dateien auf einen iPod spielen kann, ohne die Reihenfolge zu verlieren.
  55. Zs-V1_12.exe (1,5 MB Konsolenanwendung):
    Dieses Programm wertet Zeichen aus einer oder mehreren Dateien nach verschiedenen Gesichtspunkten aus. Dateien können ANSI-, ASCII- bzw. Unicode-Zeichen enthalten. Das RTF-Format wird unterstützt. Ein Schwerpunkt liegt auf Dateien in Brailleschrift. Man kann beispielsweise prüfen, welche Punktakkorde in Blindenschrift am Meisten verwendet werden oder welche Shift-Taste mehr beansprucht wird. Es wird eine umfangreiche Zeichenstatistik erstellt.


 

Zurück zur Navigation
Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite